Gute Alternative zu Lederschuhen: Vegane Birkenstocks

Gute Alternative zu Lederschuhen: Vegane Birkenstocks

Die Gründe für eine vegane Lebensweise sind vielfach. Und immer mehr Menschen entscheiden sich, dem Tierprodukt-Konsum den Rücken zu kehren. Die Nachfrage nach Lebensmittel und Kleidung ohne tierische Bestandteile steigt so stetig, dass die Industrie mittlerweile mit einer großen Palette an Produkten aufwarten kann.

Vegan fängt nicht nur beim Essen an

Wer denkt, vegan leben bedeutet, nur keine Tierprodukte zu essen, liegt weit daneben. Denn diese Lebensweise beinhaltet so viel mehr Achtsamkeit, als auf dem ersten Blick vermuten lässt. Tierische Bestandteile sind nicht nur in Wurst, Milch und Co. vorhanden, auch unsere Kleidung und vor allem Schuhe sind zu einem großen Teil aus Tier gefertigt. Der komplette Verzicht auf Tier lässt sich daher nicht so leicht umsetzen, wie es den Anschein hat. Aber auch hier findet mittlerweile ein Umdenken bei den Herstellern statt. Immer mehr bekannte Marken bieten nun ihre Produkte in einer veganen Ausführung an. Klar, dass Birkenstock bei diesen Anbietern nicht fehlen darf. Das Unternehmen setzt schon seit jeher auf zentrale Themen wie Nachhaltigkeit und faire Arbeitsbedingungen. Birkenstock bietet zwar schon länger einige der beliebtesten Modelle als vegane Variante an, aber mit der neuen Kollektion wird dieses Angebot noch um ein Vielfaches erweitert.

Birkenstocks ohne tierische Bestandteile

Die neuen Modelle unterscheiden sich kaum von den herkömmlichen Birkenstock-Sandalen. Dennoch sind sie mit ihrer tierfreien Herstellung etwas ganz Besonderes, denn sie sind zu 100 Prozent ohne tierische Bestandteile. Von der Sohle bis hin zum Obermaterial und Kleber hat Birkenstock ganz auf Erzeugnisse tierischen Ursprungs verzichtet. Bemerkbar macht sich dies in der Qualität nicht. Statt der charakteristischen Decksohle aus Leder, besteht die Decksohle bei den veganen Birkenstock-Sandalen aus synthetischer Mikrofaser. Diese ist durch das unterschiedliche Material zwar optisch etwas anders als die Leder-Sohle, vermindert aber nicht den Tragkomfort des veganen Schuhs.

Die veganen Birkenstock-Sandalen sind das ideale Schuhwerk für alle, die eine qualitativ hochwertige Alternative zu Lederschuhen suchen.